Montag, 21. Januar 2013

Minipaletten Lidschatten: Meine Sammlung + Swatches

Ich bin ja eine ausgesprochene Lidschattenfanatikerin und ich liebe es, Krawummfarben auf den Augen zu tragen - schließlich soll man ja was sehen, oder??

Irgendwie finde ich den derzeitigen "Nude-Trend" befremdlich - sicherlich ist es nicht immer die passende Gelegenheit mit Azurblau auf dem Lid durch die Gegend zu laufen - aber Farben die man im Zweifelsfall nur erahnen kann finde ich dann doch eher langweilig.

Ich nenne zwar die sehr gehypte "Naked 2" Palette von Urban Decay auch mein Eigen - damit ist aber mein Bedarf an Nude-Farben ausreichend gedeckelt. Meine "richtigen und großen" Lidschatten-Paletten stelle ich Euch ein anderes mal vor.

Hier soll es um die "kleinen" Begleiter für die Handtasche gehen. Diese werden wahlweise als Duos, Trios, Quattros oder auch mal mit 5 Farben angeboten und meistens finden sich alle Farben aus einer Farbfamilie und werden durch Highlighter-Farben oder Nude-Farben ergänzt.

Wenn mir in der Früh so gar nichts Kreatives einfallen mag, greife ich gerne zu diesen Mini-Paletten da sich zusammenpassende Farben dort finden die dann auf dem Auge schon irgendwie einen guten Effekt erzielen. Diese Paletten sind nicht teuer und auch wenn ich ab und an auf Geschäftsreise bin, packe ich mir diese kleinen Begleiter ins Gepäck da sie nicht viel Platz benötigen und ich doch einige Farben zur Auswahl habe.

Aber nicht alle Paletten sind gut und deshalb habe ich hier einfach mal alle fotografiert und geswatcht und gebe einen kleine Kurz-Review dazu ab die aber nur meinen persönlichen Eindruck widerspiegelt:

Der Übersicht halber habe ich nach Marken sortiert und ich hoffe, daß Ihr Euch auf diese Weise gut zurecht findet:

P2 - Style Deluxe Designer:












Diese Paletten sind aktuell noch im DM erhältlich und haben wohl die Colour Fusion Paletten abgelöst. Duch die Bank wirklich sehr schöne Mini-Paletten mit tollen Farben, sehr stark pigmentiert mit metallischen Effekten. Den dazugepackten Gel-Eyeliner kann man getrost vernachlässigen - er ist sehr trocken und hart und taugt nichts. Dies ist aber noch lange kein Grund die Lidschatten und den Highlighter unbeachtet zu lassen....

P2 - Snow Kissed LE Eyeshadow:










Akuell noch in den Läden finden sich aus der Snow-Kissed-LE diese 3 Lidschatten-Paletten. Ich gebs zu: das Verpackungsdesgin hätte wirklich hübscher ausfallen können und irgendwie ist diese LE in der Beauty-Community untergegangen. Da ich aber ein Faible für die Mini-Paletten habe, hatte ich Erbarmen und hab mir alle 3 gekauft. Dies war eine meiner besseren Entscheidungen, denn alle 3 Paletten finde ich persönlich sehr gut. Die Pigmentierung ist hervorragend, lediglich die Farbe in der Mitte ist ein totaler Fail und ich frage mich wofür sie gut sein soll??? Leider sind die Farben leicht krümelig, geht also mit dem Pinsel vorsichtig rein und nehmt nicht zuviel Produkt auf - durch die intensive Pigmentierung ist das auch nicht erforderlich....

P2 - Spices & Herbes LE:




Im Herbst 2012 war diese LE kurz in den DM-Märkten zu finden. Großes Aufsehen hat sie nicht erregt und ich habe mir auch nur wenige Teile aus der LE mit nach Hause geholt. Das Lidschatten-Duo ist auch so ein Fall von "mittelprächtig". Das dunkle Grün ist ausgesprochen gut pigmentiert und gefällt mir sehr gut - das helle Grün hingegen muss ordentlich geschichtet werden bevor man ein akzeptables Ergebnis auf dem Auge erzielt. Nachdem das Duo nicht viel gekostet hat, kann ich aber diesen kleinen qualiativen Ausrutscher durchaus verzeihen...

Kiko - Blooming Eyeshadow Paletten:










Ich habe die Marke Kiko erst vor ca. 1 Jahr entdeckt und bin eigentlich ein großer Fan. Das Verpackungsdesign wirkt wertig und die Produkte sind durch die Bank hinweg qualitativ gut. Leider gibts bei den Blooming-Paletten den ein oder anderen Ausreisser nach unten. Zum Vollpreis hätte ich mir diese Paletten eher nicht gekauft, da ich aber alle im Sale für kleines Geld erwerben konnte, kann ich den ein oder andern Ausrutscher verzeihen. Farblich sind die Paletten sehr bunt, fast schon grell und treffen damit mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack - dennoch kommen bestimmte Farben immer wieder zum Einsatz und die weniger Guten lasse ich einfach Links liegen... Die Paletten enthalten sowohl matte als auch metallisch glitzernde Lidschatten und damit dürfte für fast jeden Guster was dabei sein.

Kiko - Colour Seduction Palette:




Hier konnte ich im Sale leider nur eine Palette ergattern - die hat es aber wirklich in sich. Die Farben sind allesamt sehr stark pigmentiert und schimmernd und in klassischen Herbsttönen gehalten. Ich liebe diese Palette und finde sie absolut hervorragend. Qualitativ braucht sich diese keinesfalls hinter "großen" Namen verstecken.

Kiko - Color Fever Paletten:






Hier hatte ich im Sale mehr Glück und hab gleich mal einen großen Rundumschlag gestartet. Die Farben sind durch die Bank schimmernd und sehr intensiv pigmentiert. Allerdings sind die Farben anfänglich (wenn man sie die ersten paar Mal benutzt und quasi die oberste Schicht abnimmt) etwas krümelig. Erspart Euch Gefummel mit bröseligem Lidschatten und wischt die oberste Schicht einfach mit dem Finger ab - dannach sind die Lidschatten deutlich weicher und buttriger und wie gesagt - die Farbabgabe ist hervorragend.

Alverde - Ethno Reloades LE Paletten:







Im Sommer 2012 war eine LE von Alverde im örtlichen DM vertreten und auch wenn ich eigentlich kein Fan von Alverde bin, so haben mich die beiden Paletten allein aufgrund ihres ausgefallenen Verpackungs-Designs angesprochen und zu einem Kauf verführt. Die Farben finde ich zum Thema "Ethno" sehr passend auch wenn sie farblich eher in den Herbst/Winter anstatt in den Sommer gehören. Die Pigmentierung ist nicht bei allen Farben durchwegs gelungen - einige Farben sind wirklich sehr intensiv und stark pigmentiert - bei ein paar Farben bekommt man aber kaum Farbe auf den Pinsel - geschweige denn aufs Auge. Dennoch mag ich die Paletten irgendwie und halte mich einfach an die "guten" Farben und lasse den Rest links liegen....

Catrice - Hollywoods Fabulous 40ies LE:





Ebenfalls im Sommer 2012  hat Catrice diese LE in die heimische Drogerie geschickt. Da ich bisher die Catrice-Eyeshadows unbeachtet gelassen habe und mich das hinreissende Verpackungsdesign angesprochen hat, habe ich mir beide Paletten aus der LE gekauft. Thematisch sind die Farben eher nude gehalten und damit eigentlich recht Alltagstauglich - einige Farben sind matt, andere schimmernd. Für jeden Guster ist also was dabei. Leider finde ich die Pigmentierung nicht bei allen Farben durch die Bank hinweg gelungen obwohl ein totaler Fail eigentlich nicht dabei ist.

Catrice - Cruise Couture LE:




Im Sommer war die Cruise Couture LE in den heimischen Drogerie-Regalen zu finden und ich habe bis zur letzten Sekunde gezögert, mir diese Palette nach Hause zu holen. Zwar fand ich das Verpackungsdesign von Anfang an ansprechend, fand aber die Farben Rot und Orange als Lidschatten-Farben völlig unpassend. Als die Palette schließlich preisreduziert im Grabbelkorb landete habe ich dennoch zugeschlagen. Die Pigmentierun ist durch die Bank hinweg ordentlich gelungen, und alle Farben sind leicht schimmern. Allerdings muß ich sagen, daß Rot + Orange bei mir bislang kaum zum Einsatz kamen und auch zu den restlichen Farben gar nicht passen. Ich halte mich daher an das Weiß und die Blautöne - aber das ist wohl einfach Geschmackssache. 

Catrice - Smokey Eyes Set:




Bei der aktuellen Sortiments-Umstellung ist mir diese kleine Palette preisreduziert in die Finger gefallen da sie aus dem Standard-Sortiment geht. Bislang habe ich auch die restlichen Paletten aus dieser Linie mit totaler Nichtbeachtung gestraft. Irgendwie schade, denn die Farben sind an sich wirklich gut gelungen und durchaus Alltagstauglich. Den schwarzen Gel-Eyeliner werde ich auch weiterhin nicht nutzen, aber die restlichen Farben werden nun bestimmt öfter benutzt. Der Schimmer ist sehr dezent und gefällt mit Sicherheit auch Mädels, die eher matte Farben bevorzugen.

Jafra - Aktuelle Herbst/Winterkollektion:






Wie Ihr inzwischen mitbekommen habt, "arbeite" ich hobbymässig als Avon- und Jafra-Beraterin. Dadurch habe ich die Möglichkeit, günstig an die Produkte heranzukommen und diese für Euch zu testen. Beim letzten Jafra-Meeting wurden die aktuellen Herbst/Winter-Farben vorgestellt und dabei habe ich die beiden Lidschatten-Trios gekauft. Im regulären Verkauf sind diese seeehr teuer und ich muss sagen: Sie sind ihr Geld nicht wert. Die Farben sind natürlich thematisch an Herbst/Winter angelehnt und gefallen mir auch recht gut - allerdings ist die Pigmentierung eher mittelprächtig. Gerade die hellste Farbe von den beiden Trios ist kaum sichtbar und kann deshalb getrost vernachlässigt werden. Auch die restlichen Farben sind nur mit 2-3 Schichten gut erkennbar und das ist für so ein hochpreisiges Produkt einfach zu schlechte Qualität.

Revlon - 12 Hour Eyeshadow:




Bei meinem letzten Besuch bei TK-Maxx ist mir eine Beauty-Paket von Revlon in die Finger gefallen. Bestandteil dieses Paketes war auch diese Mini-Palette. Eigentlich bin ich von den Farben durchaus angetan, sie haben einen dezenten Schimmer und sind ordentlich pigmentiert. Einziger Ausrutscher ist das Grau - da muss man schon ordentlich im Schminktöpfchen rühren um eine ordentliche Farbabgabe zu erzielen. Aber da die restlichen Farben durchaus gelungen sind, kann ich diesen kleine Fail durchaus verschmerzen....

Essence - Ready for Boarding LE:




Auch hier bin ich dem Verpackungsdesign zum Opfer gefallen und habe mir diese kleine Palette ins Haus geholt auch wenn mich die seeehr pastelligen Töne so gar nicht angesprochen haben. Um so überraschter war ich, als sich diese unscheinbaren Dingelchen als echte Wow-Farben entpuppt haben. Die Farben sind allesamt mit leichtem Schimmer versehen und durch die Bank hinweg sehr gut pigmentiert. Sie krümeln zwar etwas beim Auftrag - aber da muss man einfach etwas Vorsicht walten lassen und dann klappt die Anwendung auch sehr gut. Inzwischen hat sich diese Palette zu einem echten Liebling gemausert und auch wenn die Farben eher was für Frühjahr/Sommer sind so bin ich mir sicher, daß sie dann wieder regelmässig im Einsatz ist.

Rival de Loop Young - Style Groove LE:




Ich komme ja nicht allzu häufig zu Rossmann deshalb bin ich bei den Rival de Loop Sachen eher unbedarft. Aus einem Grabbelkörbchen habe ich dieses Lidschatten-Trio gefischt und ich habe es eigentlich nur wegen seinem süßen Verpackungsdesign gekauft. Das Weiß und Rosa ist wirklich sehr gelungen und gut pigmentiert, das Flieder-Grau hingegen ist eher schwach pigmentiert und man muss schon ordentlich rumkratzen und schichten bevor man ein gutes Ergebnis erzielt. Dennoch mag ich bi dem kleinen Preis hier echt nicht meckern... mir gefällt die Palette und im Frühjahr wird sie bestimmt wieder öfter zum Einsatz kommen.

Avon - Mega Impact Eyeshadow Duo:







Diese beiden Duos habe ich aus dem aktuellen Sale ergattern können und ich muss gestehen daß hauptsächlich Rabattschilder und wieder einmal das ansprechende Verpackungsdesign mich zum Kauf überreden konnten. Die Farben finde ich allesamt gut gelungen und sehr schick und auch der dezente Schimmer ist absolut Alltagstauglich. Leider sind die Farben beim Auftrag recht zickig, die Farben sind sehr fest gepresst und lassen sich nur recht mühselig aus dem Pfännchen kratzen und auch der Auftrag ist entsprechend etwas kompliziert. Dafür krümeln die Lidschatten nicht und halten sehr sehr lange auf dem Augen - wenn sie denn mal da sind wo sie hingehören. Man muss etwas schichten um ein gutes Ergebnis zu erzielen und für Schminkanfänger sind diese Duos eher ungeeignet.

Avon - True Color Eyeshadow Paletten:







Auch hier sind die Paletten im Sale mir ins Einkaufskörbchen gesprungen und die schöne Verpackungs und die ansprechenden Farben haben ein Übriges getan um mich zum Kauf zu überreden. Diese Lidschatten-Quads finde ich insgesamt sehr gelungen. Die Farben sind fast alle sehr gut pigmentiert und der zarte Schimmer sorgt für einen schicken Effekt auf den Augen. Leider ist die Pigmentierung nicht bei allen Farben gleich gut - bei den hellen Farben speziell muss man 2-3 Schichten auftragen und ein gutes Ergebnis zu bekommen. Aber dennoch mag ich die Paletten sehr gerne und habe sich auch regelmässig in Gebrauch. 

Avon - Little Red Dress LE:






Mitte 2012 war die Little-Red-Dress-LE bei Avon zu bekommen und da nun im Sale die Restposten verjubelt werden hat mal wieder die Stunden der Schnäppchenjägerin geschlagen. Hier ist die Pigmentierung leider nicht ganz so geglückt wie bei den True Colour Paletten und gerade die hellen Farben sind eher müde pigmentiert - die dunklen Farben hingegen sind wirklich hervorragend gelungen. Auch hier wieder ein dezenter Schimmer der absolut Alltagstauglich ist. 

Avon - Glitz & Glamour LE:




Ebenfalls Restposten aus einer LE ist diese Palette. Und auch wenn ich diese Farben schon x-mal in anderen Paletten habe - diese Palette musste einfach aufgrund ihres wirklich seeeehr schicken Designs mit ins Körbchen. Die Farben sind allesamt sehr gut pigmentiert mit schönem Schimmer der aber deutlich intensiver ausfällt als bei den anderen Paletten. Für mich als Fan von Plingpling ist das kein Problem - für Mädels mit einem Faible für zurückhaltende Farben eher ein Fail. 

Avon - Arabian Glow Cremelidschatten:







Es muss ja nicht immer Puderlidschatten sein und für mich als ausgesprochener Cremelidschatten-Fan war der Kauf dieser beiden Paletten schon fast ein Pflichtkauf. Die Farben sind wirklich ausgesprochen toll und schön - leider aber nur in der Verpackung. Beim Auftrag zickt die ein oder andere Farbe doch deutlich und deshalb habe ich diese beiden Paletten ruckizucki zur Eyeshadow-Base-Palette umfunktioniert. Und als solche versieht sie ihren Dienst auch mehr als ordentlich. Dennoch ärgerlich da die Farben so im Drogeriebereich als Cremelidschatten eher nicht zu bekommen sind. 

Nyx - Glitter Cream Palette:




In einer meiner letzten Douglas-Boxen lag diese Palette als Fullsize-Produkt bei und ich habe einen lauten Quieker losgelassen als ich die Box ausgepackt habe. Cremelidschatten sind für mich immer ein Must-Have und als alte Glitzerfee war die Palette natürlich genau "meins". Außerdem führt unser örtlicher Douglas leider keine Nyx-Sachen und somit war die Palette eine willkommene Möglichkeit, die Produkte von Nyx einmal anzutesten. Inzwischen ist die Palette ins hintereste Eck meines Giftschranks gewandert - schaut Euch einfach die Swatches an und ihr versteht was ich meine. Bei einem Cremelidschatten erwarte ich, daß die Farbe selbst mit auf die Haut appliziert wird - bei dieser Palette gibt die Palette keinerlei Farben ab - nur tonnenweise Flitterkram in unterschiedlichen Farben. Das mag für Fasching eine Option sein oder auch für 16-jährige Discohasen... für mich als 40 jährige Frau ist das einfach viel zu viel Flitterkram (und das mag was heißen wenn ich als Glitzerfee das schon sage!!!!). Diese Palette ist ein Flop auf ganzer Linie und eine absolute Kauf-ent-fehlung!!!!

Indigo - Eyeshadow Duo:




In meiner aktuellen Pink-Box lag dieses Duo der Box bei. Ich kenne die Marke Indigo nicht und kann Euch auch nicht sagen woher ihr die Produkte bekommt. Bei dem Duo bin ich zweigeteilter Meinung: Das dunkle Grün ist sehr schön und gut pigmentiert - leider aber ziemlich krümelig im Auftrag. Das helle Grün hingegen ist genauso krümelig - dafür auch noch schlechter pigmentiert. Da muss man schon ordentlich schichten um die an sich schöne Farbe aufs Auge zu bekommen. Dafür sind die Farben matt und nach den ganzen Schimmer-Sachen ist das ja auch schon mal was....

Inglot - Freedom Palette Quad:




Inglot ist eine Marke die hier in Deutschland leider noch nicht so bekannt ist, wie sie sein sollte. Ich werde mal einen gesonderten Post über Inglot schreiben. Nur kurz als Anmerkung: Inglot verkauft viele Produkte in sog. Freedom-Paletten, d.h. ihr sucht Euch im Store die Farben aus und könnt dann die Leerpalette nach persönlichem Geschmack bestücken. Finde ich sowas von Klasse diese Idee und bin von daher schon mal Inglot hoffnungslos verfallen. Leider bekommt ihr Inglot in Deutschland kaum und bei meinem letzten Prag-Haul habe ich dort im Inglot-Store zugeschlagen und mir u.a. auch dieses Quad zusammen gestellt. Eigentlich war die Palette für eine Freundin bestimmt - die fand meine Farbauswahl aber nicht so prall und so hab ich die Palette kurzerhand selbst behalten. Die Farben sind ein Traum: super pigmentiert, weich und buttrig in der Konsistenz und sehr lang auf dem Lid haftend. Leider ist Inglot nicht gerade preiswert und wie gesagt schwer zu bekommen aber diese Palette ist (neben meinen anderen Inglot-Paletten) mein persönlicher "Heiliger Gral" und über jede Kritik erhaben!!!!

Unbekannter Hersteller - Bestandteil Schminkkoffer:









Und hier noch so ein Flop ... Vor vielen Jahren habe ich mir einmal einen Schminkkoffer gekauft (weiß der Geier warum). Ich kann Euch nicht mehr sagen von welchem Hersteller und bei welchem Kaufhaus ich das Teil erstanden habe. Da ich den Koffer zu unhandlich fand und die Sachen nie benutzt habe, habe ich den Koffer in seine Bestandteile zerlegt und zu meinen "normalen" Schminksachen dazu gepackt. Teil dieses Koffers waren auch diese 6-er Paletten in verschiedenen Farben. Und die Moral von der Geschicht: Kaufe von unbekannten Herstellern nicht (oder so ähnlich...). Von Pigmentierung kann man hier kaum sprechen, ich musste mit dem Fingernagel die oberste Schicht aus dem Pfännchen kratzen um überhaupt genug Produkt auf den Handrücken swatchen zu können. Die Farben sind allesamt matt und gerade die hellen Farben sind so mies pigmentiert daß sie quasi unbrauchbar sind. Die Pressung ist viel zu heftig und mit einem Pinsel bekommt man kein Produkt aus dem Pfännchen. Nachdem ich mit Lidschatten gut sortiert bin und diese Teile nie verwendet habe, landen diese nach dem Fotoshoot hier umgehend im Mülleimer... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen