Sonntag, 13. Januar 2013

Avon Sun - Magic Tan

Es ist Winter ... mehr oder weniger... auch wenn seit Wochen von Schnee weit und breit nichts zu sehen ist.

Meine Haut gleicht inzwischen optisch einem Käsekuchen was widerrum dafür sorgt, daß meine Laune ebenfalls käsig ist.

Solarium kommt für mich nicht in Frage - ich bin erblich mit tonnenweise Muttermalen und Hautkrebes bei meinem Vater vorbelastet... So eitel kann ich nicht sein daß ich hier irgendwelche Zusatzrisiken eingehe.

Aber die Kosmetikindustrie schickt Käsewürstchen wie mir Rettung in Form von Selbstbräunern. Schon vor einigen Monaten habe ich - in weise Voraussicht - den

Avon Tan - Magic Tan Selbstbräuner


bestellt und in den vergangenen Monaten immer wieder ausprobiert - leider mit mehr oder weniger niederschmetterndem Ergebnis. Aber gut Ding will Weile haben und inzwischen habe ich die Selbstbräuner-Routine soweit im Griff, daß ich hier eine kleine Review abliefern kann.

Der Selbstbräuner von Avon enthält 150 ml und kostet ca. 9,- EUR. Mit einer Pulle kommt man ca
5 x  aus wenn man den ganzen Körper damit bräunen möchte.

Die Lotion ist weiß und leicht golden schimmernd, sehr flüssig und riecht auch etwas streng und scharf. Damit ein wirklich fleckenfreies und zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt, hier ein kurzer Überblick über meine Selbstbräuner-Routine:

1. Duschen und anschließend den ganzen Körper ausgiebig peelen, alternativ könnt Ihr auch mit einer großen Bürste Euren Körper schrubben damit abgestorbene Hautschüppchen abgehen.

2. Zusätzlich rasiere ich meine Beine noch damit sich die Bräunungslotion leicht und gleichmässig verteilen lässt.

3. Nach dem Abtrocknen den gesamten Körper mit Bodylotion eincremen damit die Haut weich und zart wird und die Bräunungslotion gut aufnehmen kann. Gerade bei trockenen Hautpartien kommt es zu den gefürchteten Flecken und ungleichmässigen Verfärbungen. Die Bodylotion gut einziehen lassen bis keine Rückstände mehr auf der Haut erkennbar sind.

4. Nun die Bräunungslotion gleichmässig auf dem gesamten Körper auftragen und gut einreiben. Lasst Euch bei schwer zugänglichen Partien wie Rücken, Waden usw. am besten helfen damit dort keine "Ränder" entstehen.

5. Anschließend sehr gut die Hände waschen - auch zwischen den Fingern damit dort die Lotion rückstandsfrei entfernt wird.

6. Bevor Ihr Euch ankleidet: Warten bis die gesamte Lotion komplett eingezogen ist da es ansonsten zu unschönen Verfärbungen der Kleidung kommen kann und auch Flecken auf der Haut entstehen wenn ein Teil der Lotion von der Kleidung aufgenommen wird.

Ich muss sagen, der Avon Tan ist für "Anfänger" kein empfehlenswerter Selbstbräuner. Da die Lotion weiß ist, sieht man nicht, an welchen Partien man schon gecremt hat und an welchen Partien nicht. Dadurch kann es schnell zu unschönen Flecken und Verfärbungen kommen.

Das Bräunungsergebnis sieht man ca. nach 6 Stunden - es empfiehlt sich also, sich Abends damit einzucremen damit man am nächsten Morgen in den Genuss des Bräunungseffekts kommt.


Das Farbergebnis ist ok - für meinen Geschmack ist der Tan jedoch etwas zu orange/gelbstichig.  Bei der Haltbarkeit ist der Tan jedoch durchaus eine Empfehlung wert - 4 Tage lang sieht man ein Ergebnis auf der Haut was ich zumindest als gut erachte.

Fazit:
Für geübte Selbstbräuner ist der Avon Tan durchaus eine Überlegung wert, für Anfänger ist er aufgrund seiner weißen Farbe eher ungeeignet. Im Bräunungsergebnis ist mir die Farbe leidet etwas zu gelbstichig so daß ich künftig einen anderen Selbstbräuner ausprobieren werde. Ich kann aber momentan nicht beurteilen, ob das am Tan selbst liegt oder ob andere Selbstbräuner ebenfalls diesen Gelbstich bei mir hervorrufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen