Sonntag, 23. Dezember 2012

Meine Cremelidschatten - Meine Leidenschaft

Wie schon in meinem letzten Post angedroht, werde ich mich diesmal meiner inzwischen exorbintant großen Sammlung an Cremelidschatten widmen.

Wie es zu dieser verhängnisvollen Leidenschaft kam, kann ich auch nicht genau sagen. Ich schminke mich erst seit gut 1 Jahr (und jetzt bin ich 40 - d.h. ich bin ein echter Spätzünder in Sachen Beauty & Co.) und anfänglich habe ich mich doch mehr als ungeschickt angestellt. Der klassische Puderlidschatten landete stets da wo er nicht sollte und überhaupt sah das fertige Augenmake-up eher nach einem Verkehrsunfall aus.

Irgendwann habe ich mir dann Cremelidschatten gekauft und diese mit dem Finger einfach mal auf das bewegliche Lid gepackt. Das war jetzt nicht große Schmink-Kunst - aber für die Arbeit reicht es um etwas Farbe ins Gesicht zu zaubern.

Und das war wohl für mich die Initialzündung künftig verstärkt nach Cremelidschatten Ausschau zu halten. Und hier das Ergebnis einer erfolgreichen 1-jährigen Sammelleidenschaft: Ich habe die Lidschatten nach Marke sortiert sonst würde dieser Post wirklich astronomische Ausmaße annehmen:

1. E.L.F. Cream Eyeshadow "Studio Line":




ELF ist eine Marke die ihr nur online erhaltet und zwar genau hier. ELF führt 3 Linien im Programm und zwar:
- Basic Line (sehr preiswert und ordentliche Drogerie-Qualität)
- Mineral Line (eine mineralische Kosmetiklinie)
- Studio Line (hochwertiger und natürlich teurer als die Basic Line)
Aus der Studio Line habe ich mir vor einiger Zeit alle erhältlichen Farben bestellt. Jeder Pot hat 4,79 EUR gekostet was jetzt nicht wirklich preiswert ist - aber was sein muß, muß sein... Die Glaspötte sehen sehr schick und edel aus. Auch das Produkt konnte mich durchaus überzeugen. Zwar sind die Cremelidschatten sehr fest ins Töpfchen gepresst und sind von recht fester Konsistenz - dies kommt aber der Haltbarkeit mehr als zu Gute. Man muß jedoch das Produkt unbedingt mit dem Finger entnehmen - mit dem Pinsel hat man keine Chance. Im Auftrag sind die Lidschatten anfänglich sheer mit leichtem metallischem Schimmer - lassen sich aber gut aufbauen und schichten.

2. KIKO - Liquid Colour Eyeshadow:


Im Gegensatz zum klassischen Pöttchen kommen diese Cremelidschatten in Tubenform daher - ich persönlich finde das jetzt eher weniger prickelnd. Die Farben hingegen sind.... heftig!!! Es braucht schon etwas Hang zu Krawumm-Farben um sich mit diesen Farben anzufreunden. Auch die Dosierung ist bei den KIKO´s so eine Sache: Zwar hat die Tube eine feine Spitze - aber gerade weil die Farben so heftig ausfallen muß man wirlich seeehr vorsichtig bei der Dosierung zu Werke gehen - und das ist eben bei dem Tübchen nicht ganz so einfach. Die Pigmentierung hingegen ist absolut hervorragend und durch die flüssige Konsistenz lassen sich die Eyeshadows wunderbar auftragen und verblenden. Im Finish sind die Lidschatten metallisch schimmernd und sehr effektvoll.

3. ESSENCE - Eyeshadow Sorbet:



Diese Lidschatten-Sorbets waren Bestandteil der "Fruity-LE" welche im Frühjahr 2012 in der heimischen Drogerie erhältlich war. Leider muß ich sagen, daß dieses Trio Infernale mit zu den schlechtesten Cremelidschatten gehört die jeweils das Pech hatten meinen Weg zu kreuzen. Zwar finde ich die Farben absolut zauberhaft - noch zauberhafter wäre es aber, wenn man davon auch was auf dem Auge sehen würde. Die Konsistenz der Cremelidschatten ist viel zu flüssig geraten und ist eher gelee-artig. Das macht zwar die Entnahme und Auftrag einfach, aber leider kann man kaum von Pigmentierung sprechen. Es ist eher eine "Ahnung von Farbe" was da auf dem Lid zurückbleibt.. mehr aber auch nicht. Wer jedoch sich schminken möchte, ohne geschminkt auszusehen - der kann getrost zuschlagen... aber nachdem es sich um eine LE handelt hat sich das Thema eh erledigt...*ggg*

4. THE BALM - Batter Up: 


 
Diese Cremelidschatten sind die aktuellesten Neuzugänge in meiner Sammlung. Das Produkt ist sehr fest und die Entnahme mit dem Pinsel wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Alle Farben lassen sich gut verblenden, haben ein leicht metallisches Finish und sind sehr gut pigmentiert. Wie alle Produkte sind auch die Lidschatten ziemlich teuer und ich muß sagen, daß die Qualität gleichauf mit einem guten Cremelidschatten aus der Drogerie liegt. Der hohe Preis wird also durch die Qualität der Lidschatten nicht gerechtfertigt.

5. ESSENCE - Stay all Day:




Diese Lidschatten sind - was das Preis,- Leistungsverhältnis angeht, mit das Beste was die Drogerie zu bieten hat. Es gibt die Lidschatten in sehr vielen Farbnuancen und auch Textur und Pigmentierung lassen nicht zu wünschen übrig. Meinem persönlichen Befinden nach sind die Lidschatten vielleicht einen Ticken zu fest aber dieses Manko ist so maginal daß man es getrost vernachlässigen kann. Essence bringt die Stay all Day immer wieder in neuen Farben heraus und so kann die geneigte Sammlerin immer wieder erneut zuschlagen.

6. P2 - Super Stay Eyecream:



Ebenfalls sehr gute Cremelidschatten sind die Super Stay von P2. Hier ist die Konsistenz etwas weicher und moussiger als bei den Essence Stay all Day und auch die Pigmentierung ist nicht so intensiv. Dafür lassen sich diese hier leichter verblenden und man kann - je nach Lust und Laune - schichten. Ich nehme die Super Stay eigentlich sehr gerne als farbige Eye Base her und auch die etwas ungewöhnlichen Farben haben sich ruckzuck in mein Schminki-Herz geschlichen.

7. CATRICE - Made to Stay Longlasting Eyeshadow:



Ebenfalls nicht zu schämen brauchen sich diese Cremelidschatten von Catrice. Die Auswahl an Farben ist zwar etwas begrenzter als bei den P2 oder Essence Lidschatten - die Farbfamiilie könnte man sogar fast als "trübselig" bezeichen, aber dennoch sind diese Cremelidschatten qualitativ absolut hochwertig. Die Konsistenz ist recht fest, dennoch lässt sich das Produkt gut aus dem Pöttchen herausnehmen, auftragen und vor allem: verblenden!!! Allerdings ist zackiges Arbeiten angesagt - denn die Farbe beginnt schnell zu trocknen und dann halten die Lidschatten fest wie eine Bombe!! Auch bei der Pigmentierung gibts keinen Grund für Mecker - in nur 1 Schicht bekommt man ein farbintensives Ergebnis aufs Lid gezaubert...

8. MAYBELLINE - 24 h Color Tatoo:



Eigentlich mag ich Maybelline als Marke nicht wirklich und diese Cremelidschatten sind auch die einzigen Produkte die ich von der Marke besitze. Sie sind preislich deutlich teurer als die anderen hier vorgestellten Cremelidschatten und schlagen pro Pöttchen mir ca. 8,- EUR zu Buche. Für Drogerieverhältnisse ein ziemlich happiger Preis. Allerdings sind diese Lidschatten ihr Geld mehr als wert: Zum einen gibt es eine recht schöne Farbauswahl - ja auch Knallfarben gibt´s zu bestaunen - und anderseits gibt es keinen anderen Cremelidschatten der es an Haltbarkeit mit diesen hier aufnehmen kann. Das Produkt hat eine recht feste Konsistenz was das Herausnehmen, Auftragen und Verblenden etwas fummelig macht, aber wenn der Lidschatten mal da sitzt wo er hin soll - dann bleibt er da auch!!! Selbst unter härtesten Bedingungen wie Schwitzen oder über die Augen reiben - da rührt sich rein gar nix!!!! Wer also sich in der Früh schminken möchte und Abends noch mit dem gleichen AMU herumlaufen möchte - der darf hier getrost zuschlagen!!! Ach ja - auch bei der Pigmentierung gibts keinen Grund zu Beanstandung!

9. ESSENCE - Soft Touch Eyeshadow:



Ebenfalls aus einer vergangenen LE (A new League) stammen diese beiden Cremelidschatten die den unschlagbaren Beweis antreten daß gut nicht immer teuer sein muss. Die zart cremige Konsistenz, die extrem gute Pigmentierung und die tollen Farben machen diese beiden Schätzchen zu einem unbedingten Must Have für alle Cremelidschatten-Liebhaberinnen. Im Februar soll noch mal eine LE von Essence mit 3 Cremelidschatten rauskommen - wenn diese auch nur annährend so gut sind wie diese... dann gehören sie in jedem Fall mir.

10. RIVAL DE LOOP YOUNG - Eye Mousse:



Aus der "Secret Romance-LE" von Rival de Loop konnte ich diese beiden Tiegelchen ergattern. Da der Preis mehr als günstig war (0,99 EUR pro Töpfchen) kann frau eigentlich nicht viel falsch machen - oder doch? Die beiden Cremelidschatten sind als solche ein totaler Fail. Zwar ist die cremig fluffige Konsistenz sehr schön leicht und angenehm - bei der Pigmentierung gehen die beiden Farben jedoch komplett in die Knie. Außerdem wurden jede Menge Glitzerpartikelchen beigemischt, so daß ich mehr Glitzer denn Farbe auf dem Auge habe. Allenfalls aus Base könnten die beiden noch einen Sinn ergeben - ein Kauf ist trotz günstigem Preis nicht empfehlenswert.

11. AVON - Flirty Eyes:


Avon hat sich mit diesen beiden Cremelidschatten-Sets wirklich mal ein pfiffiges Verpackungsdesign einfallen lassen. Für die Handtasche gibts wohl kaum eine intelligentere Lösung - und man hat gleich 4 aufeinander abgestimmte Farben "mit an Bord". Integriert in der Verpackung ist auch noch ein kleines Spiegelchen - lediglich ein Applikator hätte das Set noch abgerundet. Die Lidschatten sind cremig und weich und lassen sich leicht entnehmen und auftragen. Leider geht das Produkt bei der Pigmentierung etwas in die Knie - frau muss ordentlich schichten um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Dennoch benutze ich gerade unterwegs die beiden Sets immer wieder gerne auch wenn sie qualitativ besser sein könnten.

12. AVON - Sweet Twist:


Ebenfalls aus dem Hause Avon stammen diese beiden durchaus süß designten Cremelidschatten. Leider wird das nette Design schon nach der 1. Anwendung zerstört wenn Frau mit dem Finger im Töpfchen ordentlich rumgedippt hat. Dennoch finde ich beide Lidschatten durchaus akzeptabel - die Konsistenz und Haltbarkeit sind völlig ok - lediglich bei der Pigmentierung gibts deutlich bessere Produkte. Dennoch für ein normales nicht zu auffälliges Tages-Makeup absolut ausreichend.

13. DIOR - Eyeshow:


Mein einziger Cremelidschatten aus dem High-End-Segment und auch mein letzter. Ich muss sagen, ich hab das gute Stück auf einem Flohmarkt ergattert - so gut wie unbenutzt für nur 5,- EUR. Für mich DIE Gelegenheit einmal anzutesten, ob teuer wirklich gleich besser ist. Um es kurz zu machen - hätte ich den Originalpreis bezahlt hätte ich mich wohl vor Enttäuschung in den Podex gebissen. Die rosa Farbe ist zwar ein Fall von "herzallerliebst" - das wars aber dann auch schon. Die Pigmentierung ist - gerade für einen teuren Lidschatten - ein schlechter Scherz, die Konsistenz ist viel zu weich und matschig geraten und es wurden auch viel zu viele Glitzerpartikelchen beigemischt. Auch bei der Haltbarkeit floppt der Dior auf ganzer Linie: Schon nach kurzer Zeit setzen sich die kümmerlichen Farbpigmente in der Lidfalte ab und das sieht echt nicht schick aus. Dieser Lidschatten ist zwar noch im Bereich des Akzeptablen - rechtfertigt qualitativ seinen Ursprungspreis keinesfalls.

14. SLEEK - Molton Metal:



Überzeugen konnte mich jedoch dieses Lidschatten-Duo aus dem Hause "Sleek". Sleek hat sich ja schon im Segment der Puderlidschatten einen Namen gemacht und auch bei dem cremigen Pendant weiß Sleek durch hohe Qualität zu akzeptablen Preis zu überzeugen. Zwar sind die Farben des Duos nichts für den Büroalltag - aber für Party, Disco und Trallala sind die beiden in jedem Fall ein hervorragende Wahl. Die cremige Konsistenz und die phänomenale Pigmentierung lassen jedes Schminki-Herz höher schlagen und auch bei der Haltbarkeit überzeugt dieses "Duo Infernale" auf ganzer Linie.

15. CATRICE - Long lastig Creame-Eyeshadow:



Aus der "Upper Wildside-LE" von Catrice habe ich mir diese 3 Lidschatten geholt. Die Farben sind eher herbstlich/winterlich gehalten und deshalb hat es eine Weile gedauert, bis ich sie zum Einsatz brachte. Das Produkt wird mittels eines Schwamm-Applikators aufgetragen und dann auf dem Lid verblendet. Auch wenn die Konsistenz noch ok ist - bei der Pigmentierung erweist sich dieser Lidschatten aber dann doch als zu flüssig. Mann muss schon 2-3 Schichten auftragen um ein deckendes Farbergebnis zu erzielen und auch die Trocknungszeit ist mir persönlich einfach zu lang. Die Trockenzeit sollte man jedoch einhalten, da ansonsten das Produkt auf dem Lid verläuft und sich sofort in die Lidfalte absetzt. Inzwischen nutze ich die 3 Lidschatten nur noch als farbige Base - als eigenständige Farbe haben alle 3 Stück versagt.

16. AVON - Silky Eyeshadow:


Hier kann ich eigentlich das Gleiche sagen wie zu den Catrice-Lidschatten. Verpackungstechnisch das gleiche Prinzip und auch die herbstliche Farbauswahl sind beinah identisch. Lediglich die Konsistenz ist deutlich fester und cremiger was die Trocknungszeit verkürzt. Auch bie der Pigmentierung hat Avon die Nase vorne. Dennoch setzt sich das Produkt nach kurzem schon in die Lidfalte ab was einem den Spass an Cremelidschatenn (fast) versauen könnte.

17. AVON - Anew lifting Eyeshadow:


Ich bin ja - was Cremelidschatten angeht - nicht mit gesundem Menschenverstand gesegnet. Es wird gekauft was das Zeug hält - meine Synapsen springen im Quadrat!! Denn mal ehrlich Ladys - wer glaubt schon an einen Cremelidschatten mit "Lifting-Effekt"?? Wobei einem das Produkt diesen Effekt schon fast vorgaukeln kann: Das Produkt ist sehr flüssig - noch flüssiger als das Pendant von Catrice (!!!) und die Trocknungszeit fällt entsprechend aus. Trocknet das Produkt auf der Haut an, fühlt es sich an wie Schlamm der sich zusammenzieht und dann fühlt sich Frau wohl "geliftet". Das ist kein angenehmes Tragegefühl und macht das Produkt für mich zum Fail! Die Farben sind hingegen wirklich hübsch und auch die Pigmentierung ist ok. Der Auftrag erfolgt nicht mit einem Schwamm-Applikator sondern mit einem Pinselchen was den Auftrag auf jeden Fall leichter macht als mit dem Schwämmchen. Dennoch von meiner Seite her: Keine Kaufempfehlung!

18. TERRA NATURI - Cream Shadow:



Der Drogeriemarkt "Müller" führt eine eigene Hausmarke mit Natur-Kosmetik: Terra Naturi! Auch wenn ich kein Fan von Naturkosmetik bin und das Ganze für einen ausgesprochenen Humbug halte - aber der recht günstige Preis haben mich zu einem Kauf verführt. Beide Farben sind herbstlich-winterlich und recht neutral gehalten. Der Auftrag erfolgt mit dem obligatorischen Schwamm-Appplikator. Und nun kommt für mich der Überraschungs-Hit des Tages: Konsistenz und Pigmentierung sind absolut TOP!!! Ein kleiner Tupfer Produkt genügen und man erhält ein intensives, lang haltendes Farbergebnis. Einfach nur spitze!!!

19. AVON - Glow Eyeshadow:


Eigentlich kein echter Cremelidschatten sondern eher eine Mischung aus Creme- und Puderlidschatten ist dieses Produkt aus dem Hause Avon. Überzeugen konnte mit das Produkt mit der wirklich gelungenen Krawumm-Farbe die wirklich gut pigmentiert ist - weniger überzeugend ist das Produkt jedoch in puncto Haltbarkeit. Schon nach kürzester Zeit setzen sich die Pigmente in der Lidfalte ab und auch den Wischtest kann dieses Schätzchen hier nicht bestehen. Von meiner Seite her also eher ein Fail...

20. ALVERDE - Liquid Eyeshadow:


Frischer Zuwachs in der Familie Cremelidschatten: Diese beiden Schätzchen stammen aus der aktuellen "Red to Black" LE. Auch wenn mir diese flüssigen Dinger eigentlich zuwider sind, mussten beide mit. Zum einen fehlte mir bisher ein rein weißer Cremelidschatten und der silberne machte auch einen guten Eindruck. Durch die spitze Tubenöffnung lässt sich das Produkt recht gut entnehmen. Leider ist der weiße Cremelidschatten zwar hübsch, verliert aber an Deckkraft beim Verblenden. Da hat der silberne eindeutig die Nase vorne. Beide sind recht heftig mit Glitterpartikeln versetzt und eigenen sich daher eher für das große Abend-Makeup bzw. als Base sind sie auch zu gebrauchen. Gewinnen konnten beide auch durch ihre schnelle Trocknungszeit und die erstaunlich hohe Haltbarkeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen