Sonntag, 30. Dezember 2012

Avon + Jafra: 2 Kosmetik-Marken im Direktvertrieb

Als ich vor etwas mehr als 1 Jahr angefangen habe, mich ernsthaft mit Beauty, Kosmetik und Fashion auseinander zu setzen, habe ich mir unzählige Ideen von Youtube und div. Beautybloggs geholt.

Dabei ist mir - nach einiger Zeit - aufgefallen, daß sich die Videos und Bloggs im Großen und Ganzen doch sehr ähneln. Permanent werden die gleichen Produkte in die Kamera gehalten und über die gleichen Marken und Styles referiert.

Nun ist dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden und ich freue mich immer wieder, wenn ich von anderen Beautygurus und Fashionitas auf neue Marken, Produkte, Farben und Trends hingewiesen werde. Aber seien wir ehrlich: Wenn einem zum 1000 mal die gleiche Creme oder der gleiche Lippi angepriesen wird - irgendwann wird´s langweilig, oder??

Irgendwann kam mir die wahnwitzige Idee, selbst einen kleinen Beautyblogg auf die Beine zu stellen, aber ich wollte es ein wenig "anders" machen: Nicht über die gleichen Marken und Produkte sprechen, Neues entdecken und vielleicht ein wenig in Nischenbereichen stöbern die irgendwie zu wenig Beachtung finden.

Dabei ist mir eingefallen, daß meine Freundin vor vielen.. ganz vielen ... Jahren mal als Avon-Beraterin tätig war. Avon genießt in Deutschland ja nicht wirklich viel Ansehen - wie übrigens andere Kosmetik-Marken auch welche im Direktvertrieb verkauft werden - und meine Neugier war geweckt:

Gibts Avon noch? Traben immer noch die "Avon-Beraterinnen" über die Dörfer und laden zu Schminkpartys? Und ist der "schlechte" Ruf dieser Marke gerechtfertigt oder hat sich in den Köpfen der Leute einfach nur ein Bild eingenistet daß so gar nicht richtig ist....

Langer Rede - kurzer Sinn: Ich habe mich bei Avon als Avon-Beraterin einstellen lassen - natürlich nur um selbst an die Produkte ranzukommen und weil ich grad so schön in Fahrt war habe ich das gleiche bei Jafra gemacht.

Nun bin ich seit fast 1 Jahr Avon- bzw. Jafra-Beraterin und denke, daß ich hier ein doch recht neutrales und sachliches Urteil über die Firma, die Marke, die Produkte usw. abgeben kann.

Doch bevor ich loslege - für alle die mit dem Begriff "Direktvertrieb" nichts anfangen können - eine kleine Erklärung wie der Vertrieb in der Praxis läuft:

Als Beraterin (egal für welche Marke) ist man selbständig. Man bekommt für kleines Geld von den Firmen Kataloge und Proben gestellt die man verwenden kann um Freunde, Bekannte, Kollegen usw. auf die Produkte aufmerksam zu machen und zu präsentieren. Üblicherweise läuft der Verkauf im Rahmen einer "Schminkparty". Eine Gastgeberin lädt Freundinnen usw. ein und die Beraterin kommt ins Haus um in gemütlichem Rahmen die Produkte vorzustellen und anschließend die Bestellung aufzunehmen. 
Ist die Lieferung da, bringt die Beraterin die Produkte zur Kundin nach Hause und kassiert dort das Geld. Vom Kaufbetrag behält die Beraterin einen gewissen Prozentsatz als Provision und überweist den Restbetrag an die jeweilige Kosmetik-Firma.

Diese Form des Direktvertriebes hat sich in Zeiten des Internets aber fast selbst überholt. Natürlich finden immer noch diese Partys statt - aber viele Beraterinnen haben inzwischen einen Online-Shop eröffnet und verkaufen dort ihre Produkte.

Schminkpartys haben diverse Vor,- und Nachteile. Zum einen macht es natürlich viel Spass, in gemütlicher Runde Kosmetik vorgestellt zu bekommen, mit anderen Beautymädels zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen. Anderseits kommt man als Gast auch immer irgendwie in "Bedrängnis", fühlt sich genötigt etwas zu kaufen und ärgert sich hinterher oftmals, Dinge bestellt zu haben, die man eigentlich nicht benötigt.

Auch sind die Beraterinnen keine ausgebildeten Makeup-Artists oder Kosmetikerinnen (bzw. sehr viele sind dies nicht)  und eine wirklich fachkundige fundierte Beratung erhält man eher nicht.

Nun zu den Firmen im Einzelnen:


Denkt man an Schminkpartys und Kosmetik im Direkt-Vertrieb fällt wohl jeder Frau sofort Avon ein.

Avon ist eine amerikanische Firma deren Ursprung bis ins Jahr 1886 zurückreicht. Mit 10 Millarden Dollar Umsatz gehört Avon damit zu den größten Kosmetik-Firmen weltweit!!! In Deutschland ist Avon seit 1959 vertreten.

Avon hat speziell in den USA einen hervorragenden Ruf - gute Produkte zu einem fairen Preis. Im Lauf der letzten Jahre wurde das Sortiment umfassend erweitert. Nicht nur Pflege für Haut und Haar sowie dekorative Kosmetik werden angeboten - nun findet sich dort auch Bekleidung, Accessoires, Schmuck und alles zum Thema "Schöner Wohnen". Somit bietet Avon ein sehr breit gefächertes Angebot.

Alle bisherigen Produkte die ich von Avon durchprobiert habe, haben mir ausgesprochen gut gefallen. Haltbarkeit und Pigmentierung haben mich bislang nicht enttäuscht. Auch bei den Pflegeprodukten konnte Avon qualitativ immer rech weit vorne mitmischen.

Preislich ist Avon auf gehobenem Drogerieniveau und somit auch nicht teurer als die heimische Drogerie oder Pafümerie.


Jafra gehört zur Vorwerk-Gruppe welche allen ein Begriff zum Thema "Staubsauger" sein dürfte. Jafra ist in Deutschland nicht so bekannt wie Avon. Jafra wurde 1956 ebenfalls in der USA gegründet und ist erst seit den 70iger Jahren auch in Europa vertreten.

Das Sortiment bei Jafra ist deutlich enger gestrickt als bei Avon. Hauptaugenmerk liegt bei Jafra auf hochwertigen Pflegeprodukten - dekorative Kosmetik gibt es zwar auch - aber nicht in der Vielfalt und dem Spektrum wie bei Avon. Auf Accessoires, Kleidung und Wohnartikel wird komplett verzichtet.

Auch preislich unterscheiden sich die Firmen deutlich: Liegt Avon wie schon erwähnt auf gehobenem Drogerie-Niveau, so deckt Jafra das Segment "High-End" ab. 

Im Gegensatz zu Avon steckt Jafra sehr viel Zeit und Mühe in die Betreuung und Ausbildung der Beraterinnen. Es werden auch Quereinsteigerinnen umfassende Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen angeboten wo Avon seine Beraterinnen eher alleinlässt und auf "Selbststudium" setzt. 

Ich habe im Lauf der letzten Monate schon etliche Jafra-Produkte getestet und war mit allen Produkten sehr zufrieden. Die Qualität ist hervorragend und wer grundsätzlich an High-End-Kosmetik interesssiert ist, dürfte bei Jafra durchaus fündig werden. 

Fazit:
 Beide Kosmetikfirmen genießen eigentlich zu Unrecht einen etwas lädierten Ruf. Dies liegt aber nicht an der Qualität der Produkte sondern vielmehr am Ruf per "Schneeball-Systhem" die Produkte an die "Frau" zu bringen. Wer heute schnell und möglichst unkompliziert die Produkte einmal antesten möchte, hat die Möglichkeit in div. Online-Shops zu bestellen - verzichtet dabei auf eine (möglicherweise) gute Beratung und einen netten Mädels-Abend!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen