Sonntag, 23. Dezember 2012

BB-Cream vs. Make Up im Vergleich

Das Make-up und ich.... eine unendlich Geschichte voller Missverständnisse und Chaos.

Nachdem ich mich die ersten 39 Lebensjahre standhaft geweigert habe, mir Farbe ins Gesicht zu klatschen, habe ich nun akuten Nachholbedarf. Bei der Fülle der angebotenen Produkte kommt man jedoch schnell ins Schleudern und gerade in der Frage des "richtigen" Makeups fühle ich mich nach wie vor noch immer recht überfordert.

Derzeit habe ich 2 Make-Ups in Gebrauch - je nach Anlass und Laune:

1. Avon Calming Effects
2. L´Oreal Nude Magique BB Cream


Die BB-Cream leitet sich ursprünglich ja vom Blemish-Balm ab, was soviel wie eine "Makel-verdeckende-Creme" sein soll. Tatsächlich sind diese momentan ziemlich gehypten BB-Creams eigentlich nur eine bessere getönte Tagescreme.

Ich selbst stehe mit getönten Tagescremes innerlich ziemlich auf Kriegsfuß da Tagescreme & Makeup in ihrer Wirkweise absolut konträr zueinander stehen:

Eine Tagescreme muß tief in die Haut einziehen um dort ihre Wirkstoffe freizusetzen, während Makeup auf der Haut bleiben muß um dort zu wirken. Mischt man also beide Komponenten miteinander kann das im Zweifelsfall nur schiefgehen.

Deshalb habe ich auch lange mit mir gerungen und habe erst vor kurzem die Nude Magique ins Haus geholt. Diese schlägt mit ca. 12,- EUR zu Buche und gehört damit zu den etwas teureren BB-Creams.


Die Creme selbst ist weiß und mit schwarzen Pünktchen durchsetzt, welche wohl Farbpigmente sein sollen, welche beim Auftrag auf der Haut aufplatzen und ihre Farbe freigeben. Das funktioniert auch tatsächlich so. Ich selbst habe den zweithellsten Farbton gewählt und wenn man den inzwischen angeschmuddelten Deckel anschaut,sieht man, wie die Farbe nach dem Auftrag aussieht:


Die Deckkraft der Nude Magique ist leicht und wie diese "Getönte Tagescreme" echte Makel verdecken will wird mir persönlich immer ein Rätsel bleiben.

Dennoch habe ich diese BB-Cream mittlerweile wirklich ins Herz geschlossen. Denn wenn ich nicht wirklich geschminkt herumlaufen möchte, dennoch meinen Teint etwas aufhübschen will, ist die Nude Magique ein wirklich optimaler Begleiter.

Die versprochene Pflegewirkung ist zwar ein Witz - um eine "echte" Tagespflege kommt man also nicht drumrum - aber dennoch macht diese BB-Cream ein schönes gleichmässigs Hautbild und verleiht dem Teint eine gewissen Frischekick.

Wenn es hingegen etwas "mehr" sein darf, greife ich natürlich aus zum klassischen fluid Make-Up. Derzeit habe ich das Calming Effects von Avon am Wickel. Bei einem Preis von ca. 9,- EUR bewegt es sich preislich im gehobenen Drogerie-Niveau.


Das erste Problem stellt sich schon bei der richtigen Farbauswahl. Ich habe den Farbton "Ivory" gewählt, welcher auch der hellste Farbton ist. Dennoch liegt diese Farbe meilenweit von meiner Hautfarbe entfernt und ich muss ordentlich am Kinn + Hals verblenden, damit kein lächerlicher und peinlicher Rand entsteht.

Im Auftrag ist das Calming (welches übrigens auf feuchtigkeitsspendend sein soll) durchaus angenehm und hinterlässt auf der Haut auch nicht den gefürchteten Masken-Effekt. Allerdings fängt das Makeup sehr schnell an zu "caken" d.h. beim Auftrag bilden sich ominöse Brösel und Krümel. Das ist nicht lustig!!! Zwar werde ich das Makeup zu Ende verwenden, nachkaufen werde ich es jedoch auf keinen Fall.
 
Die Deckkraft ist für ein "normales" Makeup absolut in Ordnung, könnte aber besser sein. Meine roten Apfelbäckchen muß ich jedenfalls vorher ordentlich concealen.

Auch muß anschließend ordentlich abgepudert werden, da das Makeup im Finsih ein Fall für die Speckabteilung ist. Wer jedoch ausgesprochen trockene Gesichtshaut hat - für den wäre das Makeup vielleicht eine Überlegung Wert. Für fettige oder Mischhaut jedenfalls ist das Makeup keine Empfehlung wert.

Fazit:
Für das schnelle Makeup "zwischendurch" ist die Nude Magique eine vorzügliche Wahl auch wenn sie nicht die versprochene Pflegewirkung einhält und grobe Makel von der leichten Deckkraft nicht übertüncht werden.
Für das klassische Makeup ist das Avon Calming keine Empfehlung wert das es krümelt und einen speckigen Glanz hinterlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen