Mittwoch, 26. Dezember 2012

Drogerie vs. High End

Ein ewiger Streitpunkt der Beautyqueens und Kosmetik-Junkies ist:

Was ist besser - High End Kosmetik oder reichen auch Drogerie-Produkte??

Ich habe dazu eine eindeutig zweideutige Meinung. Vorab möchte ich sagen, daß das meine Meinung ist und ich keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit und absoluten Wahrheitsgehalt erhebe - es ist eben nur eine Meinung.

Meiner Meinung nach sollte man vorab zwischen

- pflegender Kosmetik     und
- dekorativer Kosmetik

unterscheiden.

Fangen wir mit pflegender Kosmetik an:

Jahrelang war ich der Meinung, daß eine einfache No-Name-Creme aus dem Drogeriemarkt ihre Arbeit genauso gut - oder auch schlecht - erfüllt wie eine designerisch wertvolles und um ein vielfach teureres Cremetöpfchen aus der Pafümerie.

Und wer nicht mit hoch sensibler Haut zu kämpfen hat, keinen sonderlichen Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe legt und auch keine Probleme mit Allergien o.ä. hat, wird sich dieser Meinung auch weiterhin anschließen können.

Irgendwann bin ich dann auf Youtube über ein Video gestolpert, welches sich näher mit der Qualität und Pflegewirkung von Pflegeprodukten auseinander gesetzt hat. Ich kann und möchte an dieser Stelle nicht näher auf die Details eingehen - Fazit dieses Berichts war jedoch, daß sehr viele (nicht alle!!!) Cremes aus Erdöl, Wasser und Fetten besteht welche mit div. künstlichen Duftstoffen angereichert werden.

Die Vorstellung, mir Erdöl ins Gesicht zu klatschen fand ich so abstoßend, daß ich innerliche eine große Abneigung gegen Billig-Cremes und Pflegeprodukte entwickelt habe. Ich möchte an dieser Stelle nicht behaupten, daß ich mich nun wirklich mit Sinn und Unsinn der einzelnen Inhaltsstoffen auskenne - für mich ist aber klar, daß bei einer Creme unter 1,- EUR Preis nicht wirklich die hochwertigsten Inhaltsstoffe dabei sein können.

Auch die Flucht in die Nische der "Naturkosmetik" bringt meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung des Dilemmas - denn nicht wo grün draufsteht ist auch grün drin. Wer sich näher mit diesem Thema auseinander setzen möchte, empfehle ich einen Blick auf die Seite Kosmetik-Check.

Natürlich ist High-End-Kosmetik nicht frei von Silikonen usw. - deshalb geht die Gleichung "Teuer gleich Gut" nicht auf. Ich besuche jedoch regelmässig diese Seite und informiere mich ausführlich darüber, welche Stoffe in welcher Creme enthalten sind.

Gehen wir über zur dekorativen Kosmetik:

Auch hier spielen die Inhaltsstoffe natürlich eine Rolle - allerdings für mich nicht in dem Maße wie bei pflegender Kosmetik da die Produkt auf der Haut verbleiben und nicht einziehen. Vielleicht liege ich damit falsch - bin aber bis jetzt ganz gut damit gefahren und habe noch keine Probleme mit dekorativer Kosmetik gehabt.

Bevor man sich näher mit den Unterschieden zwischen High-End und Drogerie beschäftigt, sollte man sich bewußt werden, wie und welche Produkte Einzug in die heimische Drogerie nehmen.

Üblicherweise entwickeln High-End-Kosmetik-Firmen neue Formulierungen, setzen Trends und entwickeln neue Farben und Designs. Diese werden innerhalb kürzester Zeit von Drogerie-Marken kopiert und landen dann - für deutlich schmaleres Geld in den Regalen der heimischen Drogerie.

Auch muss gesagt werden, daß die klassischen Drogerie-Marken in den letzten Jahren qualitativ stark aufgeholt haben was Pigmentierung, Textur und Haltbarkeit der einzelnen Produkte angeht. Natürlich gibt es immer wieder Flops die nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen - aber diese gibt es ebenso im High-End-Segment.

Inzwischen hat "frau" eine wirklich große und umfassende Auswahl an Farben und Produkten welche dem deutlich teureren Pendant in keinster Weise nachstehen.

Und ich bezweifle an dieser Stelle wirklich, ob ein Lippenstift für 30,- EUR tatsächlich 10 x besser ist als ein Lippenstift für 3,- EUR (um hier mal ein Beispiel für Preis,- Leistungsverhältnis aufzuführen).

Natürlich bestechen die High-End-Marken durch das deutlich schönere Verpackungsdesign - aber so hübsch wie die Verpackung anzusehen ist - gefallen und passen muß letztendlich der Inhalt. Und mir ist noch nie eine wildfremde Frau auf der Straße begegnet die mich wg. eines teuren Lippenstifts oder Lidschattens angesprochen hätte. Denn getragen sieht man einfach keinen Unterschied zwischen teuer und billig (im Gegensatz zu Markenbekleidung).

Wer sich übrigens einen Schnellüberblick über offizielle Testergebnisse verschiedenster Kosmetik-Produkte verschaffen möchte kann gerne hier vorbeischauen!!!

Fazit:
Bei pflegender Kosmetik sollte nicht nur Name und Preis eine Rolle spielen sondern in erster Linie die Qualität der Inhaltsstoffe. Bei der dekorativen Kosmetik hat das Drogeriesegment so stark aufgeholt, daß die Qualitätsunterschiede maginal und damit vernachlässigbar sind. und deshalb der Griff ins Drogerieregal die klügere Wahl ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen