Sonntag, 23. Dezember 2012

Avon: African Sheabutter Gesichts-Souffle

Eine echte Haßliebe verbindet mich mit meiner aktuellen Nachtpflege. Obwohl es sich eigentlich gar nicht um eine echte Nachtpflege handelt, sondern vielmehr pauschal um ein "Gesichtssouffle". Dabei dachte ich bisher beim Begriff "Soufle" eher an etwas warmes dampfendes leckeres zum Essen - so ändern sich die Zeiten.

Derzeit habe ich das

Avon Planet Spa Luxiurious Facial Soufle

 
mit African Shea Butter in Gebrauch und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es liebe oder hasse.

Das Töpfchen enthält 75 ml zum Preis von ca. 7,- EUR was sich absolut noch im Rahmen des Akzeptablen bewegt. Das Soufle ist wirklich ein Soufle und erinnert optisch und von der Konsistenz her stark an geschlagene Sahne.


Der Geruch nach Sheabutter springt einen beim Öffnen förmlich an und steigt sehr deutlich in die Nase. Wer mit Sheabutter nichts anfangen kann, wird deshalb mit dieser Gesichtspflege auf Dauer nicht glücklich werden.

Selbst ich - obwohl ich den Duft an und für sich gut finde - finde ihn für eine Gesichtspflege deutlich zu heftig. Besonders bei längerfristigem Gebrauch beginnt man sich irgendwann daran zu überriechen und es entwickelt sich eine innere Abneigung gegen das Produkt.

Was die Pflegewirkung angeht (hier als Ersatz für eine Nachtcreme) kann ich eigentlich nicht meckern. In der Früh fühlt sich die Haut sehr weich und zart an und in der ganzen Zeit konnte ich keine Irritationen oder anderes Ungemach feststellen.

Dennoch ist mir die Creme auf Dauer nicht wirklich ans Herz gewachsen. Trägt man sie auf, zieht sie sehr schnell ein und hinterlässt dennoch einen leicht pappigen Film. Zwar spannt die Haut nicht und sie wird auch tatsächlich gut mit Pflegestoffen versorgt - dennoch hinterlässt sie kein angenehmes Tragegefühl und man fühlt sich ständig genötigt nachzucremen obwohl das tatsächlich nicht notwendig ist.

Es tut mir fast schon leid, hier über das Gesichts-Soufle ablästern zu müssen, da es objektiv betrachtet keinen Grund gibt, die Creme in die Tonne zu treten sondern meine Abneigung beruht auf rein subjektiven Empfindungen.

Fazit:
Der Duft ist für eine Gesichtspflege auf Dauer zu heftig, dafür punktet das Soufle bei Konsistenz und Pflegewirkung. Dennoch hinterlässt es ein sehr eigenwilliges Tragegefühl und rein subjektiv betrachtet werden wir in diesem Leben wohl keine Freunde mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen