Sonntag, 30. Dezember 2012

Fable III

Neben Beauty und Liebesromanen gehören seit vielen vielen Jahren auch Rollenspiele zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung...

Kurz vor Weihnachten habe ich mich selbst beschenkt - mit dem Computerspiel "Fable 3"


Das Spiel erhaltet Ihr derzeit preisreduziert im Elektromarkt Eures Vertrauens für 10,- EUR oder Ihr könnt es z.B. auch bei Amazon bestellen.

Achtung:
Das Spiel benutzt "Games for Windows Live" d.h. Ihr müsst vor Spielbeginn einen Account anlegen und somit ist das Spiel unverkäuflich und kann auch nicht an Freunde weiter gegeben werden.

Die Story:
Zu Beginn entscheidet Ihr Euch, ob Ihr als Held oder als Heldin künftige Abenteuer bestreiten wollt - selbstredend, daß ich ich eine Heldin erwählt habe.
Die Heldin ist die kleine Schwester des Königs Logan der mit eiserner Hand das Land Albion unter der Knute hält. Das Volk ist unzufrieden und Rebellion liegt in der Luft. Nach der jüngsten Missetat meines Bruders verlasse ich mit dem alten Recken Walter - der schon meinem Vater gedient hat - überstürzt das Schloss und beschließe, mich der Rebellion anzuschließen und diese erfolgreich gegen meinen Bruder zu führen... Aber das ist gar nicht so einfach: Erst muß ich das Vertrauen meines Volkes gewinnen und meine kämpferischen Fähigkeiten ausbauen, bevor ich in den Krieg ziehen kann...

Die Spielmechanik:
Die Bedienung des Spiels ist so einfach gehalten, daß auch jeder Quereinsteiger und Rollenspiel-Neuling ohne Probleme zurecht kommt. Gesteuert wird meine Heldin mit den klassischen WASD-Tasten, Angriff + Blocken von Angriffen erfolgt mit Linker bzw. Rechter Maustaste. Interaktion mit den Bürgern von Albion oder mit Gegenstaänden wird mir immer auf dem Bildschirm angegeben so daß ich genau weiß, welche Tasten ich drücken muss um z.B. eine Tür zu öffnen oder mit jemandem zu plaudern. Quests erhalte ich schnell und mühelos ohne mich einmal quer durch die Bevölkerung quatschen zu müssen im Interface per Liste - praktisch!!! Auch das Schnell-Reisesysthem erspart stundenlanges Herumgelatsche in Albion - ebenfalls ein schickes Feature!

Schwerpunkte und Inhalte:
Fable 3 ist ein Spiel, welches nicht wie Genreklassiker "Diablo" auf tonnenweise Monsterschnetzelei oder "Drakensang" auf umfangreiche tiefgehende Charakterentwicklung setzt - Fable 3 setzt ganz neue Schwerpunkte: Da wäre einmal der wirlich köstliche Humor und die Interaktion mit meinem Volk.

Der Humor zeigt sich bei den wirklich skurilen Quests welche ich zu bewältigen habe. So werde ich z.B. in die Welt der Toten gezogen um dort bei einer Theater-Aufführung eines verstorbenen Dichters die Hauptrolle zu übernehmen, jage 40 lebendige Gartenzwerge die ihrem Besitzer ausgebüchst sind einmal quer durch Albion oder bringe 2 verstorbene Brüder die ihrer - ebenfalls verstorbenen Mutter - ausgerückt sind wieder zur Räson. Hier haben die Spiele-Entwickler wirklich viel Fantasie und Kreattivität an den Tag gelegt und neben den "Hol dies - Bring das"-Quests bringen gerade diese schrägen Aufträge richtig Spass und Tempo in die Geschichte.

Kernpunkt des Spiels ist und bleibt aber die Interaktion mit den Nichtspieler-Charaktären - meinem künftigen Volk: Steht mir die Bevölkerung anfänglich neutral gegenüber, so liegt es an mir, ihre Unterstützung und Sympathien zu gewinnen. Dabei stehen mir verschiedene Interaktions-Möglichkeiten zur Verfügung - egal ob ich mich zum beliebten Herrscher oder zum grausamen Tyrannen entwickeln möchte. Ich kann mit den NPC´s plaudern, tanzen, spielen.. später auch provozieren, beleidigen oder einschüchtern.
Mein Verhalten sorgt dafür, wie das Volk auf mich reagiert - so stehen mir die NPC´s anfänglich neutral gegenüber - später kann ich Freundschaften - enge Freundschaften oder sogar Liebe zu mir erwecken.  So kann ich im weiteren Spielverlauf heiraten, Kinder bekommen oder wahlweise adoptieren und mich in einem gekauften Haus meiner Wahl häuslich niederlassen.

Natürlich werde ich immer wieder in Kampfhandlungen verwickelt, wenn ein Rudel Wölfe meinen Weg kreuzt oder Skelette mir auf den Pelz rücken - aber auch wenn diese Kämpfe durchaus reizvoll sind - Schwerpunkt ist und bleibt die Interaktion und moralische Entscheidungen die ich im Lauf des Spiels treffen muss.

Charakteraufstieg und Belohnungssysthem:
Anders als bei anderen Rollenspielen entwickelt man keine spezifischen Fähigkeiten wie Stärke um schwere Rüstungen tragen zu können oder Intelligenz um schwierige Zaubersprüche wirken zu können. Für das Niedermetzeln von Monstern und das erfolgreiche Erledigen von Quests erhält man sog. "Gildensiegel". Diese kann man - vorausgesetzt man hat genügend gesammelt - gegen verschiedene Zusatzfähigkeiten eintauschen, z.B. Verbesserung im Nah- oder Fernkampf oder man bekommt neben dem obligatorischen Feuerzauber zusätzliche Zaubersprüche welche auch später untereinander kombinierbar sind. So entfällt das lästige und gerade für Einsteiger undurchsichtige Entwickeln eines Charakters - man entscheidet selbst in welche Talente und Fähigkeiten man investieren möchte.

Auf meinen Reisen finde ich immer wieder - mal mehr mal weniger - gut versteckte Schatztruhen die meinen Geldbeutel mit Gold füllen oder auch andere Nettigkeiten parat halten wie Tränke, Edelsteine oder sonst allerlei Nützliches für den künftigen Herrscher von Albion. Leider findet man keine echten Highlights wie in anderen Rollenspielen was die Schatzsuche auf Dauer etwas ermüdend macht.

Eine andere Möglichkeit an nützliche Gegenstände zu kommen ist das Graben nach Schätzen. Mein treuer Begleiter - ein Hund - bellt wenn er wieder eine interessante Stelle gefunden hat und 2 Spatenstiche später findet sich so allerhand Kleinkram im Erdreich versteckt. Es macht also Sinn, Zeit und Geld in die Ausbildung des Hundes zu investieren da dieser dann auch schneller und besser nach Verstecken sucht.

Ebenfalls ein nettes Feature sind die Geschenke die mir von den NPC´s im Lauf des Spiels gemacht werden - vorausgesetzt ich verhalte mich entsprechend. Wenn ich als fieser Rüpel auftrete ist die Wahrscheinlichkeit auch noch Geschenke zu erhalten eher.... gering!

Ebenfalls eine Möglichkeit den schmalen Geldbeutel mit Gold zu befüllen ist... Arbeit!!! Ob als Bäckermeister, Lautenspieler oder durch das Vermieten von erworbenen Immobilien - je nach Lust und Laune kann ich auf diese Art und Weise meinen Geldbeutel befüllen um bei den örtlichen Händlern allerlei Nützliches zu kaufen. 

Fazit und persönlicher Eindruck:
Fable 3 ist überraschend anders und sehr erfrischend. Durch die einfache und selbsterklärende Spielmechanik ist man sofort im Spielgeschehen drin und zu keinem Zeitpunkt kommen Frustmomente auf . Die einzelnen Quests sind recht kurz gehalten so daß man in die Spirale "... nur noch mal kurz einen Quest erledigen zu wollen..." unweigerlich reingezogen wird. Tempo und Witz lassen auch nach Stunden keine Langeweile aufkommen und lässt man sich auf das ungewöhnliche Spielprinzip ein, stehen einem viele vergnügliche Stunden in Albion bevor.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen