Samstag, 29. Dezember 2012

Flop of the Year: Avon Care Shimmering Body Lotion

In knapp 2 Tagen geht das Jahr 2012 seinem unvermeidlichen Ende entgegen und allerorten bekommt man die Produkte des Jahres präsentiert.

Ich finde es albern, einzelne Produkte besonders zu hypen - Viele waren gut - einige weniger gut. Ich habe mich immer quer durchs Sortiment gekämpft und habe keine nennenswerten heiligen Gräle zu vermelden...

Zu vermelden habe ich - ausgerechnet auf der Zielgeraden - dafür aber einen totalen Fail. Quasi der ultimative Flop!!!

Nun finde ich ja an fast jedem Produkt irgendwas zu mäkeln - mal die Wirkweise, die Anwendung, der Duft oder der Preis. Aber dennoch sind die meisten der getesteten Produkte irgenwie zwischen "gut" bis "ok".

Aber fangen wir von vorne an:

Bei einem der letzten "Sale-Verkäufe" von Avon habe ich mir das

Shimmering Body Lotion von Avon Care


bestellt. Ob es jetzt wirklich eine schimmernde Bodylotion braucht oder nicht - ok, darüber lässt sich vortrefflich dieskutieren - aber im Zweifelsfall ist eine Bodylotion eine Bodylotion, pflegt gut und riecht gut und das mit oder ohne "Schimmer".

Die Pulle enthält übrigens 400 ml und hat irgendwas zwischen 2-3 EUR gekostet. Lt. Hersteller soll die Lotion 24 Stunden Feuchtigkeit spenden und mit Vitamin E und Jojoba-Öl angereichert sein. Klingt alles sehr vernünftig.

Gefallen hat mir auch das winterlich-weihnachtliche Verpackungsdesign mit Gold und Schneeflöckchen und überhaupt - alles recht nett und ansprechend aufgemacht.

Das erste Mal geärgert habe ich mich schon bei der 1. Anwendung: Die Bodylotion ist extrem dünnflüssig und der erste Schwung ist schwungvoll auf dem Badvorleger gelandet. Nun ja - Shit happens - und das ist mir schon öfter passiert: Muss ich halt in Zukunft vorsichtiger sein.. Leider - trotz aller Vorsicht - tropft das Zeug aufgrund seiner eher milchigen Konsistenz auch zwischen den Fingern durch - was die Wäsche weiterer Badvorleger nach sich zog....

Was die Pflegewirkung angeht bewegt sich die Shimmering Lotion im unteren Mittelfeld. Was so dünnflüssig ist kann nicht reichhaltig sein - jedenfalls gibts deutlich bessere Lotions - aber es gibt auch einige schlechtere.

Befremdlich war auch der Geruch - ich habe ja schon öfters Produkte am Wickel gehabt, die mich dufttechnisch jetzt nicht aus den Latschen geworfen haben - aber ein nicht umwerfender Duft ist zwar... nervig .. aber auch nicht dramatisch. Meine Nase ist relativ schmerzresistent und hat sich schon an manches gewöhnt.

Nach 2 Wochen täglicher Anwendung hat sich das Gefühl von "... das riecht aber echt nicht lecker..." immer noch nicht gelegt und ich habe immer wieder gerätselt woran mich der Duft erinnert. Nun bin ich der Sache - dufttechnisch - etwas auf die Spur gekommen: SALATGURKE MIT DILLDRESSING

Gurke mit Dilldressing ist etwas, was ich durchaus gerne mag - auf dem Teller! - nicht auf der Haut. Ich finde den Duft nach wie vor gruselig und abstoßend, bin mir auch nicht sicher ob das Produkt nicht schon gekippt ist (das kann nicht der Ernst von Avon sein - so einen Duft bei einer Weihnachts-Edition rauszubringen, oder??) und habe deshalb das erste Mal beschlossen, ein Produkt nicht aufzubrauchen sondern es in die Mülltonne zu kloppen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen