Sonntag, 23. Dezember 2012

2 Duschgels im Vergleich: Teuer vs. Billig

Wie ich neulich schon berichtet habe, tausche ich - rein dufttechnisch - momentan meine Bodylotions und Duschgels von "sommerlich" in "winterlich" um.

Dieser Tauschaktion ist auch mein zuletzt verwendetes - und nun aufgebrauchtes - Duschgel von

L´Occitane - Gel Douche Captivant



zum Opfer gefallen und musste den Platz in der Dusche gegen das preislich deutlich günstigere

Balea - Feige- und Schokoladenduft


tauschen.

Zeit also für eine kleine Review auf die beiden Begleiter in der Nasszelle:

Bei dem Duschgel von L´Occitane handelt es sich um einen Teil eines "Probiersets" mit 3 unterschiedlichen Duschgels, welches ich vor einiger Zeit bei einem Shopping-Ausflug nach Prag gekauft habe. L´Occitane ist eine Firma, die sehr hochwertige Pflegeprodukte herstellt und dementsprechend preislich auch im High-End-Segment angesiedelt ist. Meine Probiergröße enthielt 75 ml und hat umgerechnet ca. 3,- EUR gekostet (viel Geld für verhältnismässig wenig Produkt). Die Originalgröße enthält 250 ml und kostet 14,- EUR. Beziehen könnt Ihr L´Occitane-Produkte in vereinzelten Apotheken, L´Occitane-Stores oder auch auf der Homepage von L´Occitane. 

Eins muß ich dem Duschgel lassen: Es riecht wirklich sehr gut und der Duft bleibt auch noch ein wenig nach dem Duschen auf der Haut zurück. Das grünlich-durchsichtige Duschgel ist jedoch sehr flüssig und man verliert sehr viel Produkt weil es einem schlicht und ergreifend förmlich zwischen den Fingern durchflutscht.
Auch konnte ich bei allen 3 Probiergrößen keine nennenserte Pflegewirkung feststellen. Dufttechnisch ist das Duschgel eher was für den Sommer, da es sehr frisch und zitruslastig riecht.

Das Duschgel von Balea hingegen schlägt mit gerade mal eben 0,85 EUR zu Buche und enthält sogar 300 ml. Das Duschgel selbst ist weiß und recht cremig und der Duft ist wirklich himmlisch winterlich... allerdings haftet ihm - wie allen Balea-Duschgels - auch eine ziemlich künstlich süße Note an. Man läuft also Gefahr, daß man sich an dem doch sehr deutlichen Duft schnell überriecht.
Pflegetechnisch liegen das teure L´Occitane und das günstige Balea gleich auf - keine nennenswerten Pflegeeigenschaften.

Fazit:
Wer sehr viel Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe legt und der mit der künstlichen Duftnote des Balea nichts anfangen kann, wird wohl zum sehr teuren L´Occitane greifen. Meiner persönlichen Meinung nach bietet das L´Occitane für den extrem hohen Preis jedoch zu wenig um künftig von mir nachgekauft zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen