Nachdem ich Euch ja schon meine Cremelidschatten vorgestellt habe,
wollte ich auch das klassische pudrige Pendant nicht unerwähnt lassen.
Mittlerweile kaufe ich mir fast ausschließlich Paletten (da diese
platzsparender sind und irgendwie auch "handlicher") aber immer wieder
laufen mir Monolidschatten über den Weg, die es - mehr oder weniger -
wert sind, bei mir zu Hause Einzug zu halten.
Vielleicht könnt Ihr Euch ja die ein oder andere Inspiration für Euren nächsten Einkauf hier abholen... viel Spass beim Lesen:
1. L´OREAL - Color indefectible:
Bei diesem kleinen Glastiegelchen handelt es sich um einen Zwitter
von Creme- und Puderlidschatten. Die an sich pudrige Konsitenz ist so
fein gemahlen und fest gepresst, daß sich das Produkt wie "Creme"
anfühlt und teilweise auch verarbeiten lässt. Zwar sind diese Monos die
Teuersten (7-9 EUR - je nach Drogeriemarkt) - dennoch ist der Kauf eine
mehr als lohnende Investition. Zum einen finden sich schöne und
außergewöhnliche Farben zum anderen ist die Pigmentierung und
Haltbarkeit über jede Kritik erhaben. Diese Lidschatten liebe ich
besonders weil sie nicht "stauben", d.h. man hat keinen Fall down auf
den Wangen unterhalb des Auges. Damit dürften auch Schmink-Newbies einen
einfachen und guten Einstieg ins AMU haben. Ich werde meine Sammlung
jedenfalls um die noch fehlenden Farben ergänzen und hoffe, daß L´Oreal
das Farbspektrum weiter ausbaut.
2. ESSENCE - Eyeshadow:
Alle meine Essence-Monos habe ich bei der letzten Sortimentsumstellung verbilligt aus dem Grabbelkörbchen gefischt und ich will an dieser Stelle ausdrücklich sagen, daß diese Monos nicht schlecht sind - besonders wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Aber hat man das Glück gehabt, sich einmal mit einem wirklich hochwertigen Lidschatten schminken zu können, dann können die Essence-Monos nur verlieren. Zwar finden sich im Sortiment einige hübsche Farben, allerdings ist die Pigmentierung eher unterdurchschnittlich (wobei: Schlechtere gibts durchaus). Man muß ordentlich schichten um ein ansatzweise ähnliches Farbergebnis auf dem Auge zu erzielen wie im Tiegelchen. Wenn weitere Monos im Ausverkauf landen, werde ich mit Sicherheit wieder zuschlagen - zum Vollpreis gibts jedoch andere Lidschatten die deutlich besser sind.
3. P2 - Metal Eyes:
Ganz neu im Sortiment von P2 sind die Metal Eyes. Und das mit Metal meint P2 auch wirklich wörtlich so. Die Farben sind recht intensiv pigmentiert und allesamt mit metallischen Partikeln versetzt. Man hat damit kein klassisches Glitziglitzi auf den Augen sondern wirklich tolle Farben mit metallischen Effekten. Zwar muß 2-3 mal geschichtet werden, bis der Metallic-Look richtig zur Geltung kommt - aber dann geht richtig die Post ab. Für den normalen Schul- oder Büroalltag ist dieser Lidschatten sicherlich falsch - aber ich finde die Effekte einfach so toll daß ich mir nun auch die restlichen Farben aus dem Sortiment holen werde.
4. ESSENCE - Colour & Shine:
Ebenfalls beim letzten Sortiments-Wechsel von Essence sind mir die Colour & Shine Monos nachgelaufen. Ich glaube, daß diese Reihe mittlerweile aus dem Sortiment verschwunden ist - bin mir aber nicht sicher. Leider sehen die Lidschatten in ihren Pötten schöner aus als dann im Endeffekt auf dem Auge: Die Pigmentierung ist sehr schlecht und man bekommt kaum Farbe aufs Lid - dafür jedoch jede Menge Glitter welches den Farben beigemischt wurde. Das ist insgesamt sehr frustrierend da die Farben an sich wirklich schön sind. Nach ein paar Stunden bleibt leider von den Farben auch nichts mehr übrig außer ein paar kümmerlichen Glitzer-Resten auf dem Lid.
5. P2 - Eye Dream:
Richtig schön hochwertige kommen die Monos von P2 daher. Die silberne Einfassung des Töpfchens macht doch was her, oder? Leider trügt hier der Schein - auch wenn die marmorierten Farben mit Glittereffekt im Pöttchen ebenfalls sehr anregend aussehen. Die Pigmentierung ist leider gar nicht gut gelungen und "frau" muß mit dem Pinsel heftig rühren um Produkt auf den selbigen zu bekommen. Das könnte daran liegen, daß die Lidschatten extrem fest gepresst sind. Leichter wird´s, wenn man den Pinsel anfeuchtet - aber auch dann muss ordentlich geschichtet werden um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen - schade!!! Auch bei der Haltbarkeit bekleckern sich die Eye Dream nicht mit Ruhm - nach kurzer Zeit ist der Farbzauber dahin und die kümmerlichen Reste haben sich in der Lidfalte abgesetzt.
6. RIVAL DE LOOP YOUNG - Baked Eyeshadow:
Ebenfalls aus dem Grabbelkörbchen haben ich die 3 Monos von Rival de Loop Young gefischt. Angesprochen hat mich zu einen die hübsche Verpackung und die schönen marmorierten Farben. Meine Erwartungen an dieses Trio waren eher gering - ich wurde jedoch positiv überrascht: Zum einen haben alle 3 Farben einen tollen Metallischen Schimmer, zum anderen sind sie verhältnismässig gut pigmentiert und halten auch einigermaßen lang auf dem Auge. Für kleines Geld bekommt frau also wirklich 3 tolle Lidschatten!!!
7. CATRICE - Pure Chrome:
Aus der gerade eben ausgelaufenen LE "SpectaculART" von Catrice stammt dieses Chrome-Lidschatten-Quartett welches wohl auf jedem Beauty-Blog Erwähnung gefunden haben dürfte: Ich fasse mich deshalb kurz - dieses Quartett gehört mit zu den besten Lidschatten die jemals im Drogerie-Bereich Einzug gehalten haben. Die Farben sind wirklich außergewöhnlich schön, sehr stark pigmentiert und auch die Pressung und Verpackung wirken insgesamt sehr stimmig. Der Chrome-Look kommt hervorragend zur Geltung und wer auch nur ansatzweise die Chance hat, daß ein oder andere Töpfchen noch z.B. in der Grabbelkiste zu ergattern sollte unbedingt zuschlagen.
8. P2 - Matte Dream Eyeshadow:
Irgendwie kam mir mal die Idee, doch nicht immer zu Glitterlidschatten greifen zu müssen. Fürs Büro darfs doch auch mal etwas dezenter sein. Deshalb habe ich mir von P2 2 Monos gekauft die optisch recht dezent und alltagstauglich wirken. Leider werden matte Lidschatten und ich in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Die Pigmentierung ist schlecht - besonders der rosane Lidschatten konnte mich überhaupt nicht überzeugen - die Farbabgabe bewegt sich unterhalb des Gefrierpunkts. Die Pigmentierung des braunen Lidschattens ist etwas besser, auf dem Auge wirkt aber die Farbe wie etwas, das mal gelebt hat. Insgesamt ein eher betrübliches Ergebnis - Gott sei Dank hat dieses Experiment mich nicht allzuviel Geld gekostet...
9. ALTERRA - Lidschatten:
Ebenfalls ein Fundus aus der Grabbelkiste sind diese beiden Monos von Alterra. Ich komme recht selten zu Rossmann und Alterra finde ich als Marke nicht sonderlich spannend. Und wären diese beiden nicht im Grabbelkörbchen gelegen, so hätte ich sie mir wahrscheinlich auch nicht gekauft. Dabei sind sie gar nicht mal sooooo schlecht - zwar nichts "Besonderes" aber insgesamt ok. Die Pigmentierung ist recht ordentlich und das Produkt lässt sich auch vernünftig verblenden und schichten. Allerdings ist es um die Haltbarkeit nicht sonderlich gut bestellt - nach kürzester Zeit verabschiedet sich der Lidschatten und dahin ist die Farbenpracht. Wie gesagt - als Schnäppchen aus der Grabbelkiste absolut ok - dirket kaufen zum Vollpreis würde ich mir die Monos aber eher nicht.
10. P2 - Baked Eyeshadow:
Aus der letzten Sommer-LE "Mission Summer Look" stammen diese beiden Monos von P2. Beide Monos haben mir im abgelaufenen Sommer mehr als gute Dienste erwiesen und ich freue mich schon, wenn der Frühling um die Ecke spitzt und ich beide wieder tragen werde. Die Pigmentierung ist außerordentlich gut geraten und auch bei der Haltbarkeit gibt keinen Grund für Mecker. Besonders der wahnsinnig intensive Metallic-Schimmer bringen das Herz einer jeden Glitzerfee (wie meinereiner) zum pochen.
11. CHILLOUT - Eyeshadow:
Von dieser Firma habe ich bis jetzt noch nichts gehört - aber irgendwann fand ich diesen Mono im Grabbelkörbchen bei unserem örtlichen DM. Ich fand die Farbe so außergewöhnlich, daß ich blind zugegriffen habe - und den Kauf umgehend bereut habe. Zwar wirkt die Farbe in der Verpackung ziemlich heftig - aber auf dem Auge ist die Pigmentierung dann doch eher ein Fall für die Tonne. Aus dem wirklich heftigen Giftgrün ist ein betrübliches Grüngelb geworden und auch die windige Konsistenz trägt dazu bei, daß mir künftig keine Produkte mehr von dieser Firma ins Haus kommen.
12. AVON - Color Trend:
Bei einer meiner letzten Avon-Bestellungen fand ich diese beiden Mono-Trios in meinem Paket vor obwohl ich schwören könnte, diese nicht bestellt zu haben. Aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und so habe ich die beiden gleich mal meiner Schminksammlung einverleibt. Die Farben sind nur sehr gering mit Schimmer/Glittereffekten versetzt und somit sind die Farben absolut alltagstauglich. Leider ist die Pigmentierung eher mau - aber nachdem es sich um Geschenke handelt will ich mal nicht so streng sein... Kaufen würde ich mir diese jedoch nicht, da es fürs gleiche Geld qualitativ deutlich bessere Produkte gibt.
13. P2 - Retro Chic Mono Eye Shadow:
Aus der bereits abgelaufenen LE "Vintage Glamour" stammt dieser Monolidschatten. Lediglich dieser konnte mein Herz für sich gewinnen - die anderen Farben waren überhaupt nicht "meins". Auch ist ein roter Lidschatten.. wie soll ich sagen ... jetzt nicht unbedingt jedermanns Fall und auch ich brauche schon besonderen Mut um diesen hier zu tragen. Mit rotem Lidschatten sieht frau doch sehr schnell sehr verheult aus - ein Effekt den wohl kaum jemand erzielen möchte. Dabei hat dieser Lidschatten alles was einen wirklich guten Lidschatten auszeichnet: Eine schicke Verpackung, eine ansprechende Pressung und die Pigmentierung ist einfach nur der absolut Waaaahnsinn!!! Die Farbe ist mit Chromepartikeln durchsetzt und stellt locker jeden anderen Chrome-Lidschatten locker in den Schatten. Schade, daß die LE keine "ansprechenderen " Farben im Programm hatte - denn die Qualität wäre wirklich überragend gewesen.
14. ESSENCE - Eyeshadow:
Aus dem momentan aktuellen LE "Fantasia" stammen diese beiden Lidschatten hier. Leider ist die Pigmentierung zwar soweit ok - aber es gibt deutlich "besseres". Gut gefallen hat mir auch hier der Metallic-Effekt und auich bei der Haltbarkeit gibts keinen Grund für Mecker. Wer wie ich einen Hang zu LE´s hat kann sich die Monos gern ins Haus holen - aber ein Must Have sind diese beiden leider nicht.
15 AVON - Color Trend:
Ebenfalls von Avon stammt dieser Duo-Mono-Lidschatten. Die Farben haben mich angesprochen konnten jedoch qualitativ nicht punkten. Das Finish ist eher matt bzw. der Anteil an Glitzer ist maginal und auf dem Auge sieht man kaum etwas davon. Aber auch von der Farbe sieht man kaum etwas - die Pigmentierung ist ein Fall für die Tonne.
16. ASTOR - Transparent Eyeshadow:
Ein Fall aus Daisys Gruselkabinett ist dieser asbachuralte Lidschatten aus dem Hause Astor. Ich hab ihn von X Jahren von meiner Mama geschenkt bekommen und nachdem ich meine Schminkutensilien zwecks Fotos komplett geleert habe, kam dieses "Ding aus dem Sumpf" wieder an die Oberfläche geschwappt. Dabei muß ich sagen, daß der Lidschatten den Zahn der Zeit verhältnismässig gut überstanden hat. Ok - die Verpackung sieht aus wie ein Verkehrsunfall - aber der Inhalt schlägt sich wahrlich tapfer. Es ist ein weißer Lidschatten der im Finish eher sheer ist und damit wohl eher ein Fall für die Kategorie "Highlighter" ist. Dennoch wollte ich Euch diesen Fundus nicht vorenthalten, werde ihn aber umgehend in die nächste Mülltonne entsorgen...
17. CATRICE - Intensif Eye Wet & Dry Shadow:
Wenn etwas schön aussieht muss ich es einfach kaufen - so erging es mir jedenfalls bei diesen 3 Lidschatten von Catrice. Die schönen Eisfarben mit der ansprechenden Marmorierung - das musste einfach mit !! Besonders im Winter finde ich Eisfarben ja einfach nur himmlisch. Und diesmal hat mich mein Instinkt nicht getäuscht - die Farben wirken auf dem Auge miindestens genauso himmlisch wie in der Verpackung und wer sich für diese Farben mit Metallic-Look auch nur ansatzweise erwärmen kann, sollte dringend die nächste Drogerie stürmen um sich die Intensiv Eye nach Hause zu holen. Tolle Pigmentierung, tolle Effekte, tolle Haltbarkeit zu einem fairen Preis - Schminkiherz was willst du mehr?
18 CATRICE - Mountain baked Eyeshadow:
Inspiriert von meinem Glückskauf mit den Intensif Eyes habe ich mich wie Bolle gefreut als bei der aktuellen LE "Siberian Call" ein farblich neues Pendant der Intensif Eyes herauskam. Verpackungstechnisch und auch von der Marmorierung her ähneln sich beide Ausgaben doch sehr. Leider kommen die Monos aus der LE qualitativ nicht ganz an die Intensif Eyes heran - die Pigmentierung ist nicht ganz so gut geglückt und auch der schöne Metallic-Look wurde zugunsten einfacher Glitzerpartikel aufgegeben. Dennoch möchte ich die Siberian Call nicht verurteilen - für kleines Geld bekommt man mehr als ordentliche Monos in ansprechenden Farben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen